Die perfekten veganen Pancakes mit Geling-Garantie

„pancakesunday“ war gestern.

Heute ist Dienstag (der sich zugegebenermaßen aber sehr nach einem Sonntag anfühlt). Ich habe die ungeschriebene Instagram-Regel der Pfannkuchenfanatiker gebrochen und mir doch tatsächlich an einem Dienstag (AN EINEM DIIEEEEENSTAG!) Pancakes in die Pfanne gehauen. Shame. On. Me. Was ist nur los mit mir?

DSC_3690

Keine Spur von Reue.

Nein man. Das war die beste Idee seit langem. Ich hab mir ungefähr 6 Monate lang jeden gottverdammten Tag Pancakes gemacht. Jeden Tag mit großer Sorgfalt und noch größerer Vorfreude. Wenn die kleinen Bläschen an der Oberseite aufsteigen und man weiß:

„Jetzt wird’s geil.“

DSC_3676

Dann liegt da diese Spannung, gepaart mit Zimt- und Kaffeeduft in der Luft und dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen. Die besten Pfannkuchen macht natürlich Oma. Meine wohlbemerkt. Nicht deine. Ich würde aber sagen, dass sich meine fancy Variante der Pfannkuchen mittlerweile auch gut sehen und schmecken lassen kann.

DSC_3694

Jetzt wird’s rund.

Also Leute. Seid mal super verrückt, schwingt an einem Dienstag den Kochlöffel, versaut die Küche und freut euch über einen großen Haufen warmer Pancakes. Vorzugsweise 50% schokoladig-bananig und 50% mit fett Apfelmus und Zimt.


Für zwei Portionen (12 Pancakes)

– 70g Weizenmehl

– 40g Proteinpulver (alternativ einfach nochmal 40g Mehl)

– 1/2 Packung Backpulver

– 1 Prise Salz

– 1 EL Puddingpulver Vanille (alternativ Stärke)

– 100ml Mandelmilch (oder andere Pflanzenmilch)

– 1EL Raps- oder geschmolzenes Kokosöl

– 75ml Wasser

Geheimtipp: 1EL Licor 43

Rührt alle trockenen Zutaten zusammen (Mehl und Proteinpulver am besten sieben!). Mandelmilch dazu und mit einem Holzlöffel unterrühren (Handrührgeräte werden überbewertet). Dann Esslöffelweise das Wasser hinzugeben, bis ein homogener Teig entsteht, der aber noch sehr dickflüssig ist! Jetzt das Öl unterrühren. Pfanne auf höchste Stufe erhitzen (kein Fett hinzugeben!), die erste Ladung Pancakes (ich mache immer drei auf einmal) esslöffelweise in die Pfanne geben. Erst umdrehen sobald sich oben viele (!) Blasen bilden und der Rand schon fest wirkt. Wenn ihr sie umdreht und merkt, dass sie noch zu hell sind dann wendet sie nach 2-3min. noch einmal. So mit allen Pancakes weitermachen und die fertigen entweder im Ofen bei 70°C warmhalten oder mit einem Deckel bedecken. Guten Appetit.

DSC_3686

 

3 Kommentare

  1. Aaaaah! Warum habe ich diesen Blog nicht schon früher entdeckt??!!! Dickes, fettes Dankeschön für dieses Wasser-im-Mund-zusammenlauf-Rezept. Wird unverzüglich nachgemacht. 🙂 ❤

    Like

  2. In der Zubereitung schreibst du von Wasser, das da hinzugefügt wird. In den Zutaten steht es allerdings nicht.
    Wie viel Wasser braucht man?

    Vegane Grüße aus Kiel 🤗

    Like

Hinterlasse einen Kommentar